Unser CAMPFIRE Partnerworkshop fand in diesem Jahr in Potsdam am schönen Templiner See statt. Zwei sehr spannende Tage, an denen unsere Partner aktuelle Entwicklungen im Themenfeld Grüner Ammoniak eruierten und neue Pfade für die CAMPFIRE Roadmap erarbeiteten.
Themen waren die dezentrale Erzeugung von Ammoniak einschließlich der Kopplung mit Wasserentsalzung und Solarthermie, verbleibende Todos für Ammoniak-Motoren, Demonstratoren und Pilotprojekte für die Schifffahrt, neue Pfade für Brennstoffzellen, Ammoniak-Logistik und Einsatz für die Dekarbonisierung der Industrie sowie die Weiterentwicklung des Rechtsrahmens. Ein wichtiges Fazit für uns ist, dass die Technologien für Wertschöpfungsketten auf der Basis von Ammoniak als Kraftstoff und Energieträger auf einem guten Stand sind und sicher gehandelt werden können. Es besteht allerdings ein sehr dringender Bedarf, Akzeptanz bei Entscheidungsträgern und Kunden zu schaffen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Partnern für die tolle Mitwirkung und Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den Referenten der sehr interessanten und wegweisenden Impuls-Talks Malte Zeretzke, Lorin Neumann, Dr. Friederike Eggert, Friederike Allolio und Michael Frank.











