Im August startete unser Verbundvorhaben „Entwicklung eines Konzeptes für den emissionsfreien Betrieb eines Binnenschiffes mit dem Kraftstoff Ammoniak“ der Partner ZBT, DST, DNV, HOST, ISV, IKEM, Tamsen Maritim und Weiße Flotte, mit einem Fördervolumen von 1.2 Mio € aus dem WIR! Programm. Übergreifendes Ziel in der Projektlinie CF08 ist die Ausrüstung eines Binnenschiffes als Versuchsträger für eine Ammoniak-befeuerte Verbrennungskraftmaschine nebst Einbau der dafür notwendigen Tank‑, Sicherheits- und Peripheriesysteme. Anhand des Funktionsmusters werden die Machbarkeit und die Funktionsweise des Ammoniak-basierten Antriebssystems sowie das Kraftstoff-Handling untersucht. Gemeinsam mit den parallel dazu erarbeiteten Ergebnissen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und der Vorgehensweise innerhalb bestehender sicherheitstechnischer und rechtswissenschaftlicher Rahmenbedingungen, dienen die Projektergebnisse nicht nur der Umrüstung des als Versuchsträger ausgewählten Schiffes, sondern außerdem als Blaupause für die Adaption von Binnenschiffen. Diese kann zukünftig auch auf Seeschiffen als Ansatz für eine schnelle Implementation der neuen Technologie für die emissionsfreie Schifffahrt und Verminderung der Auswirkungen der Schifffahrt auf den Klimawandel dienen. Zielstellung des Vorhabens CF08_1 ist die Entwicklung des Konzeptes eines modularen Standard Genset für ein 350 kW Ammoniak-Cracker – Gasmotor Antriebssystem, die Umsetzung und Inbetriebnahme des Crackers sowie die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit sowie der Marktpreisdynamik. Konzepte für Tanksystem, Sicherheits- und Peripheriesysteme entwickelt sowie Schulungskonzepte erarbeitet. Schließlich wird ein Leitfaden für die Umrüstung von Binnenschiffen für den Ammoniak-Betrieb. In Vernetzung zu den technologischen Entwicklungen werden Untersuchungen der europäischen und nationalen Regelwerke zur Zertifizierung von Binnenschiffen und Ausarbeitung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Rechtsrahmens durchgeführt.