MitWisser gesucht! Ammoniak ist ein fantastischer Energiespeicher und kohlenstofffreier Kraftstoff, aber den meisten Menschen eher als chemischer Grundstoff für die Düngemittelproduktion und Baustoffindustrie bekannt. Auf der Langen Nacht des Wissens 2022 organisiert durch die Sphinx ET Agentur für Zeitgeistentwicklung fand eine Taskforce für die Bevölkerungsakzeptanz von grünem Ammoniak statt. Unser wunderbares Ammo-Team führte Umfragen zur Wissenslandschaft Ammoniak bei den Besuchern durch. Für wissenschaftlich-technisch Interessierte führte CAMPFIRE eine Reihe von Vorträgen und Posterpräsentationen durch. Ganz herzlichen Dank an Dr. Arend Rösel (Uni Rostock) und Dr. Jan Wallis (INP) für den Vortrag zu neuen Materialien für Green Ammonia Farming, Prof. Bert Buchholz (Uni Rostock) und Dr. Katharina Moritz (ZBT) zur Nutzung von Ammoniak in Verbrennungsmotoren und Rückwandlung in Wasserstoff mittels Ammoniak-Crackern sowie Friederike Alliolo (IKEM) zum Rechtsrahmen und Klaas Büsen (Hochschule Wismar) zur zukünftigen Logistik und Infrastruktur.
Am Abend gestalteten Partner und Strategieteam des Bündnisses die Podiumsdiskussion im CAMPFIRE Amphitheater. Prof. Bert Buchholz, Prof. Karsten Müller, Dr. Donald Höpfner, Dr. Angela Kruth und Jens Wartmann diskutierten gemeinsam mit dem Publikum Fragen zu Ammoniak und dessen Nutzung als Kraftstoff und Energiespeicher sowie Perspektiven einer zukünftigen flächendeckenden Versorgung.
Und eine Prämiere fand unser „AmmonYak“ – Symbol eines verlässlichen Arbeitstiers, das dem Menschen seit vielen Hunderten von Jahren diente — entlang schwieriger und unzugänglicher Pfade. So bewahrt Ammoniak seit vielen Jahrzehnten die Bevölkerung vor der Hungersnot und ist nun ein Gamechanger für unsere emissionsfreie Energieversorung. Tolle Highlights waren auch die Fireshow und Energiewichtel Ammon sowie die leckere Versorgung aus regionalen Produkten vom Mamümama Mobil. Vielen Dank an die Sphinx ET für eine super gelungene Veranstaltung!