Zum 1.1.2024 ist das neue Teilprojekt CF06_6 “Mikrostrukturierter prozessintensivierter Haber-Bosch-Reaktor” gestartet.
Die Erzeugung von Ammoniak aus erneuerbaren Energien ist eine der Hauptaufgaben im CAMPFIRE Bündnis. Ziel in diesem Teilprojekt ist die Erweiterung und Optimierung eines Reaktorkonzeptes für die Synthese von Ammoniak.
In Weiterentwicklung des bisherigen Reaktorkonzeptes auf der Basis von Strömungsleitelementen wird die Leistungsdichte des Haber-Bosch-Reaktors durch Hybridisierung von zwei Betriebsansätzen verbessert. Dabei wird der im Rahmen des Verbundvorhabens CF06_1 entwickelte Reaktor mit Strömungsleitelementen, zu einem hybriden Schüttbett-Festbett-Reaktor, mit integrierter aktiver Kühlung, weiterentwickelt und die aktive Katalysator-Oberfläche erhöht. Des Weiteren wird die Wärmeintegration des Festoxid-Elektrolyseurs durch einen innovativen Ansatz verbessert. Zur Kühlung werden hierbei die Edukte und Thermoöle verwendet, welche auch in den verfügbaren Anlagen zur Dampferzeugung für die Hochtemperatur-Elektrolyse eingesetzt werden. Außerdem wird ein Screening von Katalysatoren für das neuartige hybride Haber-Bosch-Verfahren durchgeführt.
Durch diese Optimierungen wird eine dynamische Fahrweise des Haber-Bosch-Reaktors ermöglicht, welche für den Betrieb mit regenerativen Energien notwendig ist. Das im COIL umgesetzte Funktionsmuster der Anlage wird über eine Leistung von 200 kWel mit einer Produktionsrate von 3–5 kg H2 verfügen. Dafür wird eine Steuerung und Regelung für hybride Prozessführung erarbeitet. Ziel ist außerdem die Entwicklung eines Handlungsleitfadens zur Genehmigung von dezentralen Ammoniaksynthesen zur Energiespeicherung und Zertifizierung von dekarbonisierten Energiespeichern.
Weitere Infos zum Projekt finden sie hier.