Startprojekt CF02
Projektkosten: 295 T€
Laufzeit: 01/2020–08/2022
Partner:
Kurzbeschreibung:
Die durch das Strategische Management erarbeiten Maßnahmen und Lösungsansätze zielen insbesondere auf das Handlungsfeld Stärkung der Innovationsfähigkeit der KMU in einem fokussierten technologischen Ansatz auf den neuen Kraftstoff und Energiespeicher Ammoniak. Auf der Basis der neuen Technologien werden branchenübergreifende regionale Wertschöpfungsketten und neue Märkte in und außerhalb der Region für den regionalen Zuliefersektor geschaffen. Durch die Einführung der Open Innovation Plattform und eines regionalen Kreuzpunktes des Informations- und Wissenstransfers durch CAMPFIRE werden die KMU effektiv mit den Großunternehmen und untereinander vernetzt und so hinsichtlich neuer Innovationen unterstützt. Durch effektiven Wissenstransfer über die Innovationsagenten werden die KMU auf neue Markttrends und Entwicklungen aufmerksam gemacht und ihnen damit eine größere Sicherheit in ihr eigenes Marktverhalten gewährt und ein Einblick in das Marktverhalten anderer auf den Weltmärkten führender Firmen gegeben. Ein weiteres Ziel des Strategischen Managements ist auch, neue Perspektiven und Vernetzungsmöglichkeiten im internationalen Raum zu ergeben, die sich in der bisherigen Entwicklung der Region nicht ergeben haben.