Rechtsrahmen und Akzeptanz CF11_3
Projektkosten: 128 T€
Laufzeit: 04/2023–03/2025
Partner:
Kurzbeschreibung:
Die im CAMPFIRE anvisierte Perspektive, Ammoniak als Kraftstoff und Speichermedium für Wasserstoff in der Schifffahrt einzusetzen, eröffnet einen neuen Anwendungsbereich für die Chemikalie. Ammoniak (NH3) als maritimer Treibstoff ist für diese Substanz ein neues Anwendungsfeld und bewegt sich erstmals außerhalb des industriellen Kontextes.
Das CAMPFIRE Konsortium untersucht dabei die technischen Anwendungsfelder von Ammoniak auf Sportyachten (F07) und größerskalig beispielsweise in der Binnenschifffahrt (CF08). Für den Antrieb der Sportsyacht kann aufgrund der erforderlichen geringen Versorgungs- und Antriebsleistungen und der Vorarbeiten das Energiesystem aus Tanksystem, Ammoniak-Antrieb, Schiffsenergieversorgung und Kraftstoff zeitnah erforscht und demonstriert werden. Der Einsatz des neuen Kraftstoff Ammoniak sowohl im Freizeit- als auch Binnenschifffahrtsbereich birgt gegenüber der bisherigen ausschließlich industriellen Nutzung von Ammoniak, vor allem zur Produktion erhebliche neue Haftungsrisiken mit sich. Großunfälle mit Ammoniak erhalten in diesem Kontext eine neue Dimension. Für Betreiber ist es erforderlich, den Rechtsrahmen für potenzielle Haftungstatbestände aufzubereiten und dort rechtliche Risiken zu identifizieren und adressieren.
Das sichere Handling von NH3 auf den verschiedenen Schiffstypen ist vor diesem Hintergrund eine zentrale Komponente sowohl in technischer, ökonomischer als auch rechtlicher Hinsicht. Insbesondere die Frage der Haftung und Verteilung von Verantwortungsbereichen im Falle einer Havarie mit unkontrolliertem Eintrag von Ammoniak in die Umwelt ist ein nicht zu vernachlässigender rechtlicher Aspekt. Im Projekt CF11_3 soll dieser Frage in einer rechtswissenschaftlichen Untersuchung nachgegangen werden. Auf der Basis einer rechtswissenschaftlichen Methodik soll herausgearbeitet werden, welche Haftungsrisiken bei dem Einsatz vom Ammoniak als maritimen Treibstoff außerhalb der industriellen Verwendung bestehen könnten.