Unser Partner IKEM hat im Rahmen des CAMPFIRE Projektes CF09 GreenBalticCruising zwei weitere Publikationen veröffentlicht, die sich mit dem Rechtsrahmen für die Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs und dem Einsatz von Ammoniak in der Ostsee befassen.
“Saubere Alternativen sind unter den gegenwärtigen rechtlichen Rahmenbedingungen und angesichts weiterhin niedriger Kohlenstoffpreise nicht wettbewerbsfähig. Im Zuge des ‘Fit-for-55’-Pakets hat die Europäische Union erste Impulse für die Dekarbonisierung, auch in der Schifffahrt, gesetzt. Um Investitions- und Rechtssicherheit sicherzustellen, ist es förderlich, Ammoniak als Energieerzeugnis rechtlich anzuerkennen und Steuererleichterungen für seine Verwendung als Treibstoff für Schiffe vorzusehen. Darüber hinaus sind konkrete Ziele für den Ausbau der entsprechenden Infrastruktur in Häfen notwendig, um einen erfolgreichen Ammoniakhochlauf zu gewährleisten“, erklärt Mariana Moreno Kuhnke, Studienautorin und Leiterin des Fachbereichs Energierecht am IKEM.
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