Am 14. Juli durften wir einen sehr spannenden Tag mit dem Team um Jörg Pfeifer verbringen — für einen kleinen Beitrag in der Sendung Umschau zum Segeltransport. Jörg Pfeifer ist Reporter und Kaffee-Fan und reiste für 2 Monate als Teil der Mannschaft des Zwei-Mast-Schoners „Avontuur“ — eines Segelfrachtschiffes, um einen verrückter Plan umzusetzen: 40 Tonnen Kaffee klimaschonend mit dem Segelschiff nach Deutschland zu transportieren. Rund 13 Milliarden Tonnen Ladung werden jährlich mit riesigen Containerschiffen mittels umweltschädlichem Schweröl über die Ozeane transportiert. Neben modernen Frachtseglern wie der „Neoliner“ und Hybridsystemen auf der Basis von Lenkdrachen, z.B. der Firmengruppe „Skysails“, wird im Programm auch die Nutzbarmachung von Ammoniak für den umweltfreundlichen Antrieb von Schiffen beschrieben. Jens Wartmann, Leiter der Stragieentwicklung und Technologie CAMPFIRE, und Raoul Bajorat, Entwicklungsleiter der Hanse Yachts AG, stellen in Umschau die derzeitigen Arbeiten am Funktionsmuster einer Yacht mit Hilfsmotor vor, die umweltfreundlich hergestelltes Ammoniak im Tank haben soll. Jens betont in Umschau: „Grüner Ammoniak ist vollkommen kohlenstofffrei und die ganze Prozesskette ist vollkommen kohlenstofffrei, sodass wir keine klimaschädlichen Gase haben und keine die Umwelt belastenden Gase oder Emissionen. Aus dem Auspuff der Motoryacht — und den Schornsteinen der Containerschiffe – kommen dann lediglich Wasserdampf und unschädlicher Stickstoff.
Foto: Raoul Bajorat (HanseYachts AG) und Jens Wartmann (ZBT) diskutieren während der Dreharbeiten in Greifswald die Integration des Schiffsmotors in eine Sportyacht.