Wir freuen uns immer noch sehr über die Einladung der Maritimen Direktoren der Ammonia Energy Association, Sofia und Conor Fürstenberg Stott, beim Maritime Ammonia Insights Webinar zu präsentieren. Dabei handelt es sich um eine großartige monatliche Webinar-Reihe für die AEA und deren erweiterte Netzwerke, wobei die aktuellen Entwicklungen im Themenfeld Ammoniak als maritimer Kraftstoff vorgestellt und diskutiert werden, um das Publikum zu vernetzen und Wissen in diesem aufstrebenden Wirtschaftsbereich zu teilen. Es war eine große Ehre für unsere CAMPFIRE-Partner des CF09 GreenBalticCruising-Konsortiums Sebastian Prochnow, Port Rostock, Malte Zeretzke, Carnival Maritim, Donald Höpfner, YARA und Urs Vogler, DNV, das Webinar am 6. April 2023 zu gestalten und durchzuführen, das von Sofia Fürstenberg Stott so hervorragend geleitet und moderiert wurde. Vielen Dank für diese großartige Gelegenheit und Unterstützung, liebe Sofia!
CAMPFIRE GreenBalticCruising — Machbarkeit von marinem erneuerbarem Ammoniak in Rostock für Ostseekreuzfahrtschiffe, 6. Apr. 2023 11:00 AM
Stellen Sie sich vor, es ist ein ruhiger Sommertag im Rostocker Hafen, eine leichte Brise gegen einen hellblauen Himmel. Sie sind gerade dabei, das neue Kreuzfahrtschiff von Carnival zu betreten, um zu einem Inselhopping in der Ostsee aufzubrechen. Von dieser norddeutschen Küstenstadt aus legen täglich zahlreiche Frachtschiffe, Passagierfähren und Kreuzfahrtschiffe zu den benachbarten Ostseehäfen ab. Aber nicht nur die Ostseekulisse ist etwas Besonderes — dieses Kreuzfahrtschiff hat gerade im Rostocker Hafen erneuerbares Ammoniak getankt, und Ihre kohlenstofffreie Fahrt über die Ostsee wird mit Ammoniak-Kraftstoff betrieben. Das ist die Idee hinter dem CAMPFIRE-Projekt GreenBalticCruising, das die technische, wirtschaftliche und sicherheitstechnische Machbarkeit eines solchen Konzepts untersucht. Gemeinsam mit dem Port Rostock, YARA, DNV, IKEM, ZBT und INP will Carnival Maritime Antworten auf die Machbarkeit des Ammoniakbunkerns in Rostock, die Hafenstrukturen, die Schiffskonstruktion, die Ammoniakversorgung, den Zeitplan und andere Faktoren finden. Darüber hinaus wird im Rahmen des Projekts eine technische Bewertung eines neuen Antriebssystems durchgeführt, das aus einem Ammoniak-Cracker und einer Brennstoffzelle besteht, die Ammoniak nutzt, um seine Leistung mit der eines mit LNG betriebenen Antriebssystems zu vergleichen. Sebastian Prochnow (Rostock Port GmbH), Malte Zeretzke (Carnival Maritime GmbH), Dr. Donald Höpfner (Yara GmbH & Co KG) und Dr. Urs Vogler (DNV) werden gemeinsam mit uns über das CAMPFIRE-Projekt diskutieren, moderiert von Sofia Fürstenberg Stott, Direktorin der AEA Maritime.