Maritime Antriebe CF07
Projektkosten: 1.470 T€
Laufzeit: 09/2020–08/2022
Partner:
Zielstellung:
Segelyachten setzen seit jeher Wind zum Vortrieb ein. Moderne Segel Yachten bieten heuten hohe Standards in den Inneneinrichtungen und benötigen zum Betrieb der Sportyacht elektrische Energie für Navigation, Sicherheit, Sekundärantrieb und Hilfsaggregate an Bord des Schiffes. Diese Energie wird aus fossilen Primärenergieträgern bereitgestellt. Im Rahmen des Vorhabens CF07 soll ein Funktionsmuster für eine Energieversorgung mit Ammoniak entwickelt werden. Das Funktionsmuster wird als Reallabor im zukünftigen CAMPFIRE Open Innovation Lab der Partner für weitere Forschungsvorhaben genutzt. Zielstellung ist die Entwicklung eines Schiffsdesign für eine Sportyacht mit einer 750 W SOFC Bordstromversorgung und einem 15 kW Ammoniak-Motorantrieb. Zunächst werden wichtige Parameter und die Leistungsbilanz betrachtet. Auf der Basis der im Startprojekt CF03 erarbeiteten Erkenntnisse zu den relevanten Normenwerken werden zu Beginn des Projektes zertifizierende Stellen involviert, entsprechende Schritte und Maßnahmen identifiziert und durchgeführt, um Ammoniak in die Bundeskraftstoffstrategie einzuführen sowie das Projekt auf EU-Ebene eingebunden. Des Weiteren wird ein Ladesystem und die erforderliche NH3-Infrastruktur definiert (Kartuschen, Container) sowie Vorschriften für Handling und Transport erarbeitet sowie eine Berechnung von Reichweiten durchgeführt. Schließlich wird die Installation einer stand-alone Hybridanlage für Bordstrom und Antrieb vorgenommen und bis zur Zwischenbegutachtung Betriebsparameter erarbeitet und ein Lastenheft für die Hybridanlage angefertigt.