Flexible NH3-Betankungsanlage CF10_2
Laufzeit: 04/2021–03/2023
Partner:
Mit Unterstützung durch die assoziierten Partner:
Zielstellung:
Im Teilprojekt „Flexible NH3-Betankungsanlage“ werden nicht-stationäre Optionen zur Versorgung von Schiffen mit Ammoniak als Treibstoff erarbeitet. Basierend auf Daten zur heutigen Versorgung mit fossilen Energieträgern wird die zeitliche und räumliche Nachfrage nach grünem Ammoniak prognostiziert. In einer ersten Phase des Hochlaufs sind zunächst voraussichtlich moderate Mengen an eine begrenzte Anzahl von Schiffen zu übergeben. Hierfür wird eine mobile Lösung in Form eines Containermoduls für die Bebunkerung der Schiffe beispielsweise per LKW entwickelt. Hier sind bereits Schnittstellen, Sicherheitskonzepte und Prozesse zu definieren. Sobald ein ausreichend großer Ammoniakbedarf seitens der Schiffsflotte besteht, ist die Distribution mit speziellen Bunkerschiffen vorteilhaft. Hierfür wird ein entsprechender Schiffsentwurf erarbeitet. Die Bunkerbarge soll in allen Betriebszuständen ein hohes Sicherheitsniveau erreichen und flexibel einsetzbar sein. Der Mangel an Erfahrungen und Vorschriften sowie die hohen Sicherheitsanforderungen im Umgang mit Gefahrstoffen führen zu einer hohen Komplexität und einem stark iterativen Entwurfsprozess. Die Arbeiten werden in einem interdisziplinären Team aus Industriepartnern und Forschungsinstituten mit komplementären fachlichen Schwerpunkten durchgeführt.