Maritime Antriebe CF09
Projektkosten: 605 T€
Laufzeit: 10/2020–10/2022
Partner:
Zielstellung:
Der Einsatz des neuen Energieträgers Ammoniak auf der Ostsee erfordert eine detaillierte Betrachtung der Ostseeanrainerstaaten, deren Hafenstrukturen und Schiffsverbindungen mit Norddeutschland. Neben der Erarbeitung potentieller Ammoniak-basierter Fährlinien im Ostseeraum wird ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur weltweiten Ammoniak-basierten Kreuzfahrtschifffahrt durchgeführt. Durch die Partner wird eine technische Evaluierung für ein neues Antriebssystem aus Ammoniak-Cracker und Niedertemperatur-Polymeraustauschermembran-Brennstoffzelle (NT-PEMFC) für den Kraftstoff grünes Ammoniak im Vergleich zu einem Flüssig-Erdgas (LNG)-betriebenen Antrieb als Referenz für ein durch Carnival Corporation & PLC neu zu entwickelndes Kreuzfahrtschiff mit einer Antriebsleistung von 40 MW und einem Ammoniak-Tankvolumen von 2.000 Tonnen durchgeführt. Übergreifendes Ziel ist dabei die Erschließung von neuen wirtschaftlichen Potentialen für die regionalen KMU durch den Aufbau von neuen Verwertungsketten mit gleichberechtigten Partnerschaften im Ostseeraum. Zu diesem Zweck werden im Verbundvorhaben CF09 zum einen die nationalen Strategien zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und die jeweiligen Klimaziele der Anrainerstaaten untersucht sowie die notwendigen politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Stakeholder identifiziert. Daneben werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erarbeitet und weiterentwickelt, um Ammoniak als maritimen Kraftstoff in der Schifffahrt zu ermöglichen und neue Geschäftsmodelle in der Region Nord-Ost zu schaffen, beispielsweise durch nachhaltige Tourismuskonzepte.
Beispielhaft Fährverkehr im Ostseeraum