Maritime Antriebe CF08_1
Projektkosten: 1.279 T€
Laufzeit: 09/2020–08/2022
Partner:
Zielstellung:
Ziel in der Projektlinie CF08 ist die Ausrüstung eines Binnenschiffes als Versuchsträger für eine Ammoniak-befeuerte Verbrennungskraftmaschine nebst Einbau der dafür notwendigen Tank‑, Sicherheits- und Peripheriesysteme. Das Ammoniak-basierte Antriebssystem soll den Versuchsträger emissionsfrei mit der für einen Liniendienst notwendigen Energie versorgen.
Anhand des Funktionsmusters werden die Machbarkeit und die Funktionsweise des Ammoniak-basierten Antriebssystems sowie das Kraftstoff-Handling untersucht. Auf diese Weise werden wegweisende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten hinsichtlich der technologischen Anforderungen an die Umrüstung von Binnenschiffen der Bestandsflotte mit neuen Ammoniak-Antrieben sowie deren Operation durchgeführt. Gemeinsam mit den parallel dazu erarbeiteten Ergebnissen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und der Vorgehensweise innerhalb bestehender sicherheitstechnischer und rechtswissenschaftlicher Rahmenbedingungen, dienen die Projektergebnisse außerdem als Blaupause für die Adaption von Binnenschiffen. Diese kann zukünftig auch auf Seeschiffen als Ansatz für eine schnelle Implementation der neuen Technologie für die emissionsfreie Schifffahrt und Verminderung der Auswirkungen der Schifffahrt auf den Klimawandel dienen. In CF08_1 wird in Vorbereitung auf die Umrüstung des Schiffes ein Konzept für ein Ammoniak-betriebenes Binnenschiff als Funktionsmuster für eine ausgewählte Fährlinie erstellt, ein 70 kW Ammoniak-Reformer als Schlüsseltechnologie für den motorischen Betrieb der Fähre entwickelt und umgesetzt sowie eine grundlegende Basis für ein Retrofitting von Binnenschiffen daraus abgeleitet.
Ammoniak- “Odin” Tankerschiff der Spetrans GmbH, Uetersen